Es krabbelt überall

Standard

Schon zu Beginn meiner Zeit hier in Rio hatte ich öfter mal Ameisenbesuch in meinem Badezimmer. Das ist leider der Nachteil in den südlichen Gefilden, man hat keine hermetisch geschlossenen Wohnungen wie bei uns. Man braucht hier ja meistens auch ein bisschen Frischluft wegen der Wärme und eigentlich sind die Fenster den ganzen Tag offen. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass man ungewollte Mitbewohner hat. Auf jeden Fall habe ich das Problem vor 2 Monaten schnell bewältigen können [das steht natürlich überhaupt nicht im Einklang mit meinem Vegetariersein (selbstverständlich habe ich sie nicht verspeist ;-))], aber seit ein paar Tagen musste ich wieder auf Jagd gehen im Badezimmer, bis ich dann heute mal zu Backpulver gegriffen habe und sämtliche mögliche Löcher im Bad gestopft habe. So weit so gut. Als ich zwei Stunden später wieder im Bad bin stehe ich mitten in der schönsten Ameisenstraße, Oh Gott waren das viele. jedenfalls haben sie wohl das einzige Loch, das ich nicht gefunden hatte, genutzt. Aber ich habe dann auch sehr schnell festgestellt, dass sie nicht aus dem Bad kamen, sondern ins Bad. Und nach genauer Inspektion, auf dunklem Boden gar nicht so einfach, denn die Ameisen sind Miniausgaben, habe ich dann auch ersehen können wo sie herkamen, nämlich aus dem Zimmer meiner Mitbewohnerin. Da die nicht zu Hause war bin ich dann einfach mal ins Zimmer um das Übel zu betrachten und musste feststellen, dass alle Ratschläge unserer Vermieterin, „bloß Sauberkeit walten zu lassen, weil sonst die Ameisen kommen“ in den Wind geschlagen wurden. Also kein Wunder. Mal gucken wie sich das ganze jetzt entwickelt.

Übrigens sind hier Ameisen (Gott sei dank wohnen wir im 10. Stock und die Kakerlaken kommen nicht zu uns) gar nichts ungewöhnliches. In der Küche haben wir immer ein paar. Das ist aber nicht weiter tragisch so man Sauberkeit walten lässt. Aber eben nur dann.

Kommentar verfassen

